Logo

Online Games

Über die Jahre hat sich mein Interesse an Spielen primär auf Online-Spiele fokussiert. Angefangen hat alles damals mit Meridian 59 - meinem Einstieg in die Welt der MMORPGs. Parallel habe ich viel Zeit mit diversen Shootern verbracht. Hier vor allem mehrere Jahre die Half-Life Mods Team Fortress Classic und Natural Selection. Nach Meridian 59 kamen MMORPGs wie Dark Age of Camelot und es wurden viele andere kurzzeitig angespielt (Star Wars Galaxies, Rift, Aion, Shadowbane, Age of Conan, ...). Viele Jahre lang dann World of Warcraft. Irgendwann kam der Einstieg in die MOBA-Welt mit League of Legends. Das wurde mir irgendwann zu zeitaufwendig und ich begann Heroes of the Storm zu spielen.

Heutzutage bin ich weiterhin in Heroes of the Storm aktiv. Das einzige MMO, das ich aktuell noch zeitweise spiele, ist Foxhole.

Die einzelnen Stationen:

Meridian 59

Die meiste Zeit habe ich auf dem Server 118 verbracht. Meine Charaktere hießen damals Angel, Yvenna, Cara und Tharos (Mule).

Team Fortress Classic (TFC)

Der First Person Shooter Team Fortress Classic war mein erstes eSport Spiel. Hier war ich mehrere Jahre aktiv und spielte primär als Soldier oder Demoman in der Defense für mehrere Clans: [DIE] (Deutsche Infanterie Elite), [-SG-] (Schäfchen des Grauens), -dS- (untitled), [HA] (Herbs Army).

Natural Selection

Das Half-Life Mod "Natural Selection" gehört zu den Spielen an die ich mich immer gern erinnere. Das Spielprinzip ist auch jetzt noch genial. Es gibt inzwischen auch einen zweiten Teil, den ich leider nur wenig gespielt habe. Damals war ich überwiegend auf Seiten der Kharaa unter dem Nick "Atlas" unterwegs.

World of Warcraft (WoW)

WoW habe ich damals in der Closed Beta angefangen gemeinsam mit meiner Gilde "Circle of Elements", der ich ursprünglich wegen Shadowbane beigetreten war. Abgesehen von Cataclysm habe ich bis Warlords of Draenor alle Addons gespielt. Auf Seiten der Allianz immer gemeinsam mit dem CoE. Auf Seiten der Horde teilweise auch in Progress-Raids. Nebenbei war PvP immer einer der Haupttreiber meiner Aktivität in WoW. Mit der Einführung der Arena und dem Ungleichgewicht der Ausrüstung wurde das PvP jedoch für mich immer uninteressanter. Aus zeitlichen Gründen habe ich irgendwann WoW aufgegeben.

Heroes of the Storm (HoTS)

Nach League of Legends war HoTS mein zweites MOBA. Im Gegensatz zu LoL hat mich HoTS jedoch sehr viel länger gehalten - was durchaus auch an der deutlich geringeren Spielzeit pro Runde liegt. Bis zur Angleichung der Pick-Order im Unranked Draft habe ich nahezu exklusiv diesen Spielmodus gespielt. Inzwischen spiele ich fast nur noch Quick Match, da ich so nicht ständig gezwungen bin zu fillen und Tank/Support spielen muss. Meine Lieblingshelden sind Kharazim, Falstad, Nova, Qhira, Kel'thuzad, Mephisto, Tracer, Abathur, Murky, ... aber im Prinzip bin ich Flex-Spieler. Eigentlich wäre die Liste der Helden deutlich kleiner, die ich gar nicht gern spiele. Im Unranked Draft war ich damals etwa im hohen Diamond-Bereich unterwegs. Häufig auch Spieler mit Master-Rang dabei. Im Quick Match auch etwa Diamond. In der Hero League immer nur Platin bis maximal Low-Diamond, da ich hier regelmäßig fillen musste und vergleichweise wenig Zeit investiert habe.

Foxhole

Aktuell spiele ich aktiv die MMO-Kriegs-Simulation Foxhole auf Seiten der Colonials im Regiment "Colonial Jaeger Forces" (=JgF=).