Foxhole Anfänger Guide

Stand: 22.05.2022 Update: Entrenched Von: Striker (Join Discord)

Dies ist ein Guide für das Spiel Foxhole. Die Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen. Das Spiel mag auf den ersten Blick recht simpel erscheinen, ist aber auf den zweiten Blick ziemlich komplex. Dieser Guide richtet sich an Spieler mit Grundkenntnissen in Foxhole.

Was ist Foxhole?

Foxhole ist eine MMO-Kriegssimulation die aus der Vogelperspektive gespielt wird. Jeder Spieler entscheidet sich für eine der beiden Kriegsparteien (Colonial oder Warden). Ein Krieg zieht sich dabei regelmäßig über mehrere Tage hinweg. Das Spielfeld besteht aus mehreren hexagonalen Feldern in denen sich jeweils eine begrenzte Zahl an Spielern aufhalten kann. In den Gebieten werden zu Beginn jedes Krieges Resource-Fields, Refineries, Factories, Relic Bases, Town Halls etc. fest positioniert. Abgesehen von diesen fixen Strukturen wird jedoch alles von Spielern hergestellt. Das Spiel hat einen extrem starken Fokus auf Teamplay. Viele Fahrzeuge benötigen mehrere Spieler für einen effektiven Gefechtseinsatz. Es gibt einen Sprach-Chat - dieser wird ausgiebig genutzt und sollte zumindest zum "mithören" aktiviert sein.

Grundlagen Steuerung

Dies soll kein vollständiger "Wie bewege ich mich?"-Guide sein, aber es gibt ein paar Tastenkürzel deren Kenntnis empfehlenswert ist. Grundsätzlich gibt es regelmäßig die Möglichkeit per Q (Einsteigen) oder E (Inventar öffnen) mit Dingen zu interagieren. Sobald mehrere Fahrzeuge nebeneinander stehen, fühlt es sich mehr wie Zufall an mit welchem man nun interagiert. Dieses Problem kann mit Shift+Q bzw. Shift+E gelöst werden. Dadurch wird zuerst ein Dialog angezeigt über den z.B. die Wahl eines Fahrzeugs möglich ist. Sitzt man in einem Fahrzeug kann per Strg+Zahl der Platz im Fahrzeug gewechselt werden (z.B. vom Fahrer zum Geschützturm). Dies kann manchmal hilfreich sein, wenn eine Seite des Fahrzeugs blockiert ist.

Wird ein "large item" getragen (z.B. Artillerie-Geschosse, verwundete Soldaten), kann dieses mit V fallen gelasssen bzw. auch wieder aufgehoben werden.

Per Linksklick können häufig einzelne Gegenstände aus dem Inventar verschoben werden. Mit Shift+Linksklick kann ein ganzer Stapel verschoben werden. Bei der Interaktion mit einem Stockpile ändert sich das Verhalten jedoch. Ein Linksklick verschiebt ein Crate. Mit Shift+Linksklick werden drei Crates verschoben. Und bei der Interaktion mit einem Lager (z.B. Bunker Base, Town Hall, etc.) ändert sich das Verhalten wieder etwas. Hier wird dann bei einem Linksklick je nach Gegenstand eine andere Menge verschoben und mit Shift+Linksklick eine etwas größere Menge (wobei das nur aus z.B. einem Truck funktioniert - möchte man beispielsweise 120mm Geschosse aus einer Relic Base ziehen, dann geht das mit einem Truck deutlich schneller, da 3 Geschosse gleichzeitig herausgenommen werden können). Mit Strg+Linksklick kann ein Stack halbiert werden.

Grundlagen Logistik

Logistik besteht aus den folgenden Bereichen:

Resourcen abbauen

Alles beginnt im Grunde mit dem Abbau von Resourcen. Wer seine Fraktion sozusagen auf der untersten Ebene unterstützen möchte - und damit erstmal überwiegend dem Feindkontakt fernbleiben möchte - sucht sich ein Salvage-Field auf der Karte. Dazu empfiehlt es sich in einem der am weitesten hinten liegenden Logistik-Gebiete einzusteigen in dem es auch eine Refinery und Factories gibt. Dort wird dann gehämmert bis das Inventar voll ist. Je nach Fortschritt im Krieg wird der Hammer später durch einen Sledge-Hammer oder einen Harvester ersetzt, die den Abbau schneller und angenehmer gestalten.

Mit dem Harvester ist eine direkte Interaktion mit einem Resource-Container möglich E. Die Ladung kann dann direkt vom Harvester in den Container geschoben werden. Arbeitet man mit einem Hammer, läuft man einfach an den Container und öffnet das Inventar. Dann kann über einen Rechtsklick auf einen der Inventarplätze "Submit all..." gewählt werden und die Ladung landet direkt im Container. Bei einem Fahrzeug müssen die Inventarplätze einzeln manuell per Shift+Linksklick verschoben werden.

Die eingesammelten Resourcen werden dann in eine Refinery gebracht und dort weiterverarbeitet.

Sofern bereits Resource-Container verfügbar sind, können die abgebauten Rohstoffe dort abgelegt und mit einem Flatbed transportiert werden. Ansonsten muss der Transport mit einem anderen geeigneten Fahrzeug durchgeführt werden. Dabei empfiehlt sich die Verwendung eines Hauler oder notfalls eines normalen Truck. Der größte Unterschied zwischen den Fahrzeugen liegt hier in der Transportkapazität. Ein Hauler kann mehr Salvage transportieren als ein Truck, aber dafür kann der Hauler z.B. keine Waffen transportieren, sondern eben nur Rohstoffe.

Woher bekommt man nun ein Fahrzeug? Hier gibt es diverse Möglichkeiten. Es gibt häufig in der Nähe von Factories "freie Parkplätze". Dort stehen teilweise verlassene Fahrzeuge herum. Sofern ein Fahrzeug nicht abgeschlossen ist, kann man meistens davon ausgehen, dass es niemandem gehört. Nach dem Einsteigen empfiehlt es sich das Fahrzeug zu "locken" um sicherzustellen, dass es nicht "squad-locked" ist (wenn ein Fahrzeug squad-locked ist, kann man zwar Waren hineinlegen, aber nicht mehr herausnehmen. Ein squad-lock verhindert zudem das Locken - deshalb bei "public" Fahrzeugen immer erst den Lock-Test machen). Die zweite Möglichkeit besteht darin ein Depot oder einen Seaport aufzusuchen. Dort gibt es manchmal im public Stockpile Trucks, Hauler etc. (weitere Informationen dazu im Kapitel Lagerhaltung). Nachdem man sich ein Fahrzeug gesucht hat, muss dieses eventuell betankt werden. Hierzu stehen häufig von anderen Spielern bereitgestellte Tanklaster an relevanten Stellen wie Depot, Seaport oder Garage. Um aufzutanken wird nah an einen Tanklaster gefahren, ausgestiegen und das eigene Fahrzeug-Inventar geöffnet E. Dort dann das entsprechende Tank-Symbol auswählen. Dadurch wird ein Schlauch vom Tanklaster zum Fahrzeug gelegt und es wird betankt. Alternativ kann auch manuell betankt werden. Dazu wird ein Kanister "ausgerüstet" im dritten Slot und mit 3 der Kanister in die Hand genommen. Damit dann einfach per Linksklick das gewünschte Ziel betanken (Fahrzeug, Mine, Bunker-Stromgenerator).

Erläuterung der Icons von links nach rechts:

Eine weitere Möglichkeit der Resourcen-Beschaffung sind Minen. Diese benötigen für den Betrieb jedoch Kraftstoffe. An Minen kann man entweder mit einem Fahrzeug heranfahren und die Rohstoffe einladen oder mit einem Flatbed und Resource-Container (vorausgesetzt es gibt dort einen mobilen Kran). Die Beladung eines Resource-Container ist direkt über den Kran möglich. Hierzu muss der Container vor der Mine abgesetzt werden (siehe die Zahnräder beim Absetzen). Dann können die Resourcen per Kran in den Container geschoben werden und der Container kann wieder gepackt werden. Im eigenen Interesse und als Best-Practice sollte vor dem Verlassen der Mine noch das Tanken-Icon angeklickt werden damit die Mine sich am nächsten Tanklaster wieder befüllt. Sollte der Tanklaster leer sein, darf dieser natürlich auch nachgefüllt werden oder zumindest ein Hinweis per Map-Post hinterlassen werden damit sich jemand darum kümmern kann (mehr zum Thema Tanklaster unter Grundlagen Tanklaster). Hilfreich ist es natürlich, wenn einfach bei allen Minen (es stehen häufig drei Minen nebeneinander) das Nachtanken aktiviert wird.

Mit einem Kran können transportbereite Container und Kisten angehoben werden. Ein mobiler Kran muss zuerst deployt werden F. Danach kann der Ausleger bewegt und die Fracht z.B. auf einen Flatbed geladen oder in eine Refinery, ein Depot etc. geliefert werden.

Neben Salvage-Fields gibt es außerdem noch Component- und Sulfur-Fields. Diese gibt es ebenfalls als Minen. Aus Components werden Refined Materials und aus Sulfur werden Heavy Explosive Materials hergestellt. Diese werden jeweils für "exklusivere" Produkte benötigt wie Panzer oder die ganz dicken Geschosse wie 150mm Munition. Der Abbau ist nicht mit einem normalen Hammer möglich.

Zudem gibt es noch Öl-Minen (Oil Well). Diese ermöglichen die Herstellung von Crude Oil welches in der Refinery zu Petrol verarbeitet werden kann. Petrol ist ebenso wie Diesel ein Treibstoff und kann in Fahrzeugen und Minen verwendet werden. Dazu muss die Treibstoffart im jeweiligen Fahrzeug umgestellt werden. Petrol ist etwas besser als Diesel, aber auch deutlich teurer in der Herstellung. Einer der sinnvollsten Anwendungszwecke von Petrol liegt im Einsatz in Component Mines. Durch das Petrol erhöht sich die Produktion von Components deutlich.

Noch nicht genug vom Sammeln? Es gibt noch Wreckage. Dies sind zufällig in der Landschaft spawnende Überreste von Geschützen. Mit dem Hammer kann Wreckage abgebaut und dann in eine Refinery gebracht werden. Dort mit Rechtsklick auf eins der gefundenen Wreckage klicken und "Sort Wreckage" auswählen. Jedes gefundene Wreckage wird dann zufällig zu Baisc Materials oder Refined Materials umgewandelt.

Verarbeitung der Resourcen

Der nächste Schritt besteht darin die Resourcen mit einem Fahrzeug in die Refinery zu bringen. Werden die Rohstoffe per Flatbed mit Resource-Container angeliefert, muss ein Kran verwendet werden um den Container vom Flatbed auf die Ladefläche der Refinery zu heben. Nach dem Absetzen können in der Refinery aus den Resourcen unterschiedliche Produkte erzeugt werden. Per Linksklick auf z.B. Basic Materials (Slang: bmats) wird eine geringe Menge in die Queue der Refinery verschoben. Mit Shift+Linksklick werden ALLE Resourcen auf einen Schlag in die Refinery geworfen.

Für die Weiterverarbeitung besteht die Möglichkeit die Resourcen entweder "public" oder "private" (standardmäßig private) einzustellen. Wenn public eingestellt ist, landen die Resourcen automatisch im Lager der Refinery und können von anderen Spielern herausgenommen werden. Wird private produziert, muss man die Resourcen manuell aus der Queue nehmen. Achtung: Wird eine Queue zwei Tage lang nicht verwendet, wird alles darin automatisch in das Lager der Refinery verschoben.

Was sollte man in der Refinery produzieren? Aus Salvage lassen sich Basic Materials (vielfältige Weiterverwendung z.B. Bauen, Reparaturen, Produktion von Waren), Explosive Materials (Herstellung von diversen Munitionsarten) und Diesel (=Treibstoff) herstellen. Möchte man die eigene Fraktion mit "Harvesting" unterstützen, kann man die Queue einfach auf public stellen und produziert am besten Basic Materials und/oder Explosive Materials.

Grundsätzlich empfiehlt es sich immer ein bißchen Diesel in der Queue liegen zu lassen. Damit können spontan Tanklaster nachgefüllt werden. Hintergrund ist folgender: Nimmt man Diesel aus dem öffentlichen Lager der Refinery, dann dauert das eine gewisse Zeit. Per Shift+Linksklick können mehrere Stacks gleichzeitig gezogen werden was etwas schneller geht als einen einzelnen Linksklick zu machen (geht nur mit einem Fahrzeug). Bei einem Fassungsvermögen von 200 Diesel in einem Tanklaster dauert das Beladen jedoch ziemlich lange. Liegt dagegen direkt in der Queue noch Diesel, dann wird der Tanker mit einem Klick komplett beladen.

Verarbeitete Resourcen können auch als Crates aus der Refinery entnommen und dann eingelagert werden (siehe Lagerhaltung).

Manuelle Produktion

Mit einem Hammer und den entsprechenden Materialien können beispielsweise in einer Garage oder einem Construction Yard Dinge wie Fahrzeuge oder Container hergestellt werden. Nach der Auswahl des Produkts erscheint eine Blaupause und diese muss mit dem Hammer bearbeitet werden bis das Produkt fertig ist. Blaupausen können mit einer Faustfeuerwaffe zerstört werden.

Produktion in einer Fabrik

Der nächste Schritt in der Prozesskette ist die Herstellung von Waren in einer Factory oder Mass Production Factory (MPF). Die Mass Production Factory bietet dabei die Möglichkeit größere Mengen mit Rabatten zu produzieren (je Crate 10% niedrigere Kosten bis maximal 50%). Dafür dauert die Produktion deutlich länger als in einer normalen Factory. Manche Sachen können jedoch nur in einer Factory (z.B. Shirts, Supplies) oder auch nur in einer Mass Production Factory (z.B. Fahrzeuge) hergestellt werden. Die MPF bietet auch einen Ladeplatz mit Kran. Die hergestellten Produkte werden als Crates bereitgestellt. Diese Crates können in einem Depot/Seaport gelagert und weiter transportiert werden oder an Bunker, Town Hall, Safe House etc. ausgeliefert (und dabei irreversibel entpackt) werden. Crates mit Fahrzeugen müssen mit einem Flatbed abtransportiert werden und können nur in einem Depot oder Seaport entpackt werden (irreversibel). Zu beachten ist bei Crates zudem, dass diese "reservable" sind, wenn sie aus einer privaten Queue kommen. Dies wird beim Thema Lagerhaltung näher beleuchtet.

In einer Factory kann jeweils eine Produktionskette pro Kategorie laufen. Es gibt auch eine Obergrenze an gleichzeitig laufenden Produktionen pro Fabrik über alle Spieler hinweg.

Grundlagen Forschung

Beim Abbau eines Salvage-Field fallen neben Salvage auch noch weitere Resourcen an. Beispielsweise Aluminum oder Iron. Diese Resourcen sollten ebenso gesammelt und in eine Refinery gebracht werden. Dort kümmern sich dann in der Regel "Experten" um die weitere Nutzung, da diese Rohstoffe für die Forschung benötigt werden. Foxhole bietet einen fraktionsweiten Technologiebaum. Je weiter dieser voranschreitet desto mehr neue Waffen, Fahrzeuge etc. werden freigeschaltet. Technologische Vorteile gewinnen Kriege - insofern ist dieser Part ziemlich wichtig.

Lagerhaltung

Gemeint ist hier hinsichtlich der Lagerhaltung primär das Depot bzw. der Seaport. Diese Gebäude bieten die Möglichkeit nicht nur einzelne Gegenstände einzulagern, sondern auch Crates. Während ein Truck beispielsweise nur 15 einzelne 120mm Geschosse laden kann, können auch 15 Crates mit 120mm Geschossen geladen werden. In einem Crate befinden sich jedoch 5 Geschosse (also können in einem Truck 5*15 Geschosse transportiert werden, wenn sie in Crates liegen). Der Nachteil an Crates ist jedoch, dass diese nicht direkt verwendet werden können, sondern zuerst entpackt werden müssen was nur in einem der vielfältigen Gebäude möglich ist (Depot, Seaport, Bunker, Town Hall, etc.).

In einem Lager gibt es "Stockpiles" (z.B. public). Grundsätzlich kann jeder Spieler auch eigene Stockpiles anlegen auf die andere Spieler dann keinen Zugriff haben. Es ist auch möglich den Zugriff auf Stockpiles freizugeben sowohl öffentlich als auch mit einer PIN geschützt. Nach längerer Nichtnutzung werden Stockpiles automatisch gelöscht und der gesamte Inhalt in den public Stockpile verschoben. Jegliche Waren, die einmal im public Stockpile waren, können nie wieder in einen privaten Stockpile verschoben werden (an Crates kann man dies erkennen, wenn der Zusatz "reservable" dabei steht). Bestimmte Fahrzeuge können zudem nach der Entnahme aus einem privaten Stockpile nur noch in public Stockpiles eingelagert werden. Damit wollen die Entwickler verhindern, dass Spieler z.B. Panzer horten. Private Stockpiles sind zudem begrenzt in ihrer Aufnamekapazität - es können natürlich mehrere Stockpiles angelegt werden.

Die Entnahme von Waren aus einem privaten Stockpile geht drastisch schneller als aus einem public Stockpile. Mit Shift+Linksklick können zudem auch immer 3 Crates entnommen werden. Wer Logistik machen möchte, wird über kurz oder lang auch einen eigenen Stockpile anlegen um dort zumindest mal einen Truck und einen Flatbed zur Eigennutzung einzulagern. Möchte man zudem die Waren auch noch weiter transportieren, bietet sich die Zwischenlagerung in einem Stockpile an, da die Entnahme dann schneller geht.

Erläuterung der Icons von links nach rechts:

Warentransport

Logistik ist ein vielschichtiger Begriff. Ein weiterer Teil der Logistik-Kette ist der Transport von Waren. Nach dem Abbau von Rohstoffen, der Raffinierung und der Produktion müssen die hergestellten Produkte auch an ihren Bestimmungsort gebracht werden. Basic Materials werden eigentlich immer und überall benötigt um beispielsweise Bunker zu bauen oder Panzer zu reparieren. Wo welche Waren benötigt werden ist ein Thema für sich. Häufig werden von Spielern Map-Posts erstellt in denen bestimmte Waren angefordert werden. Dies ist ein erster Anhaltspunkt. Dann muss man sich noch entscheiden, ob man die Waren mit einem einfachen Truck oder gar einem Flatbed mit Shipping-Container transportieren möchte. Die einzige Einschränkung für einen Flatbed liegt darin, dass dieser zum Entladen zwingend einen Kran benötigt (notfalls kann ein Flatbed jedoch zerstört werden wodurch die Fracht auf dem Boden landet, falls mal kein Kran verfügbar ist). Ein normaler großer Shipping-Container kann zudem nur von einem Kran an beispielsweise einem Depot oder Seaport entladen werden. Hier gilt relativ allgemein: Flatbeds haben in der Regel an der Front nichts zu suchen. Diese bieten sich jedoch für den Transport zwischen Depots/Seaports an, da sie 60 Slots haben im Gegensatz zum normalen Truck mit nur 15 Slots. Es gibt außerdem noch einen Small-Shipping-Container. Dieser hat den Vorteil, dass er auch einfach abgestellt und manuell geleert werden kann.

Fällt die Wahl auf einen Flatbed wird auch noch ein passender Container benötigt. Sofern es keinen im public Stockpile gibt, kann einer auf einem Construction Yard manuell hergestellt oder in einer Mass Production Factory in größeren Mengen produziert werden. Der einfachste Weg einen Container zu beladen besteht darin in einen Kran zu steigen und mit E das Depot zu öffnen. Dort den Container anklicken damit er auf die Ladefläche gestellt wird. Dadurch öffnet sich automatisch das Inventar des Containers und er kann aus beliebigen Stockpiles befüllt werden. Am Ende noch verpacken und mit dem Kran auf den Flatbed heben - fertig.

Wer noch höher hinaus will, kann auch einen Freighter für den Wasserweg nehmen. Dieser kann sogar fünf Shipping-Container transportieren. Durch die Festlegung auf den Wasserweg sind natürlich die Zielorte eingeschränkt auf Seaports. Wobei es durchaus auch möglich ist die Container mit einem mobilen Kran sonstwo auszuladen.

Auch einzelne Fahrzeuge können von einem Flatbed transportiert werden. Dazu muss es im Fahrzeug-Inventar zuerst verpackt werden. Danach kann ein Kran das Fahrzeug auf einen Flatbed heben. Diese Art des Transports ist häufig sinnvoll für mobile Geschütze und langsame Panzer.

Grundsätzlich empfiehlt es sich beim Transport immer ein "Radio" mitzunehmen. Dieses sorgt dafür, dass im Einflussbereich von Watch Towern alle Feinde zu sehen sind. Durch ein Radio werden diese Statusinformationen alle paar Sekunden aktualisiert. Zum Alltag gehören nämlich auch Partisanen (feindliche Soldaten, die an Straßen lauern um die Logistik zu stören). Gerade an aktiven Frontlinien kann es durchaus sinnvoll sein vorher Geleitschutz anzufordern oder Konvois zu bilden.

Am Zielort angekommen besteht die Entladung z.B. in einem Bunker im Grunde nur aus einer Aktion. Rechtsklick auf ein Crate im Truck und dann "Submit all...". Schon sind die Waren im Lager des Bunkers und können von anderen Spielern verwendet werden.

Um ein paar Beispiele für sinnvolle Lieferungen für den Einstieg zu nennen...

Grundlagen Tanklaster

Tanklaster können manuell in der Garage hergestellt oder in einer Mass Production Factory in größeren Mengen produziert werden. Sie dienen dem Transport von Treibstoffen und bieten zwei Slots mit der Möglichkeit jeweils 100 Treibstoff zu stacken (also z.B. 200 Diesel). Ein normaler Truck kann nur 15 Diesel transportieren, da diese dort nicht stacken. Außerdem bietet ein Tanklaster die Möglichkeit Fahrzeuge und Strukturen in der Nähe zu betanken ohne manuell mit einem Kanister zu arbeiten. Die Beladung eines Tanklasters ist mühsam, da selbst mit Shift+Linksklick immer nur 3 Einheiten verladen werden. Der schnellste Weg einen Tanklaster zu beladen besteht daher darin den Treibstoff direkt aus der Refinery Queue zu nehmen.

Eine weitere Betätigungsmöglichkeit in der Logistik besteht darin ein Gebiet mit Diesel zu versorgen. Tanklaster an strategischen Punkten wie Mines, Seaport oder Garage nachfüllen oder einen kleinen Tanklaster-Park bereitstellen.

Best Practices

Bauen

Spieler können in Foxhole viele verschiedene Dinge bauen. Erste Schritte kann man mit dem Hammer machen und dann B drücken. Hier können dann beispielweise Kisten, Verteidigungsanlagen oder Watch Tower gebaut werden. Mit einer Schaufel ausgerüstet können ebenfalls diverse statische Verteidigungsanlagen ausgehoben werden.

Mit dem Hammer (und Basic Materials) können außerdem beschädigte Verteidigungsanlagen und Fahrzeuge wieder repariert werden. Es gibt zudem einen Upgrade-Modus F mit dem es möglich ist Bauwerke zu erweitern.

Außerdem gibt es Sandsäcke, Panzersperren und Stacheldraht die jeweils nicht mehr mit dem Hammer gebaut werden, sondern von Paletten bezogen werden. Gebaut werden diese in einem Construction Yard oder der Mass Production Factory.

Die "Königsdisziplin" ist der Bau einer Bunkeranlage. Dies ist grundsätzlich nicht allzu schwierig, aber hinreichend komplex (Integrität der Bunkerteile, Stromversorgung), fehleranfällig (Gegner werden jeden Schwachpunkt gnadenlos ausnutzen) und wartungsintensiv (müssen regelmäßig mit Bunker bzw. Garrison Supplies beliefert werden, da sie ansonsten mit der Zeit kaputt gehen). Hier wäre es zu empfehlen erste Schritte unterstützend zu machen. Also erstmal beim Bau eines Bunkers mithelfen. Andere Spieler freuen sich häufig über Unterstützung beim Hämmern. Dieser Guide wird langfristig um weitere Informationen zum Bau eines Bunkers erweitert (Under Construction).

Dennoch wissenswert: Ist eine Bunker Base noch im Aufbau, erhöht die Zahl der Spieler die dort ihren Spawn-Punkt gesetzt haben die Geschwindigkeit mit der Upgrades erforscht werden (z.B. automatische Verteidigung). Zudem können Spieler für ein Upgrade "voten" (einfach ein Upgrade in der Bunker Base anklicken). Angeblich geht die Forschung dann schneller.

Grundsätzlich ist jedoch eine Bunker Base nicht zwingend erforderlich. Verteidigungsanlagen können prinzipiell überall gebaut werden. Befinden diese sich aber nicht im Radius eines speziellen Gebäudes (wie Bunker Base, Town Hall, Relic Base, ...), dann gehen sie nach einer eintägigen "Gnadenfrist" langsam automatisch kaputt. Es ist aber problemlos möglich den Bereich um beispielsweise eine Town Hall mit Pillboxen abzusichern. Dazu ist gar keine Bunker Base erforderlich. Die Town Hall muss dann aber genauso mit Garrison Supplies versorgt werden wie eine Bunker Base. Möchte man außerhalb eines bebauten Gebietes eine Verteidigungsanlage errichten, kann außerdem ein Encampment gebaut werden - sozusagen eine "light Version" einer Bunker Base. Wer also gern Verteidigungsanlagen bauen, aber sich nicht um eine ganze Bunker Base kümmern will, kann erste Schritte auch im Umkreis einer bestehenden "Stadt" machen.

Kriegsführung

Sterben oder nicht sterben

Da auch dieses Thema etwas vielschichtiger ist, wird hier auf ein paar Details eingegangen. Wird man z.B. von einem Gewehr getroffen, besteht die Chance eine Blutung zu bekommen. Wird diese Blutung nicht gestoppt, fällt man nach einigen Sekunden um. Eine Blutung kann nur mit einer Bandage oder einem First Aid Kit (durch einen anderen Spieler) gestoppt werden. Ansonsten besteht auch die Chance "umzufallen". Der Charakter liegt dann händeschwingend am Boden und hat noch 30 Sekunden Zeit gerettet zu werden (für andere Spieler ist der Name weiterhin sichtbar). Mit einem Trauma Kit kann der Spieler dann gerettet werden. Häufig empfiehlt es sich jedoch den Charakter zuerst wegzutragen. Dazu muss zuerst die Waffe weggepackt und E gedrückt werden. Dann wird der andere Spieler auf den Rücken geworfen und man kann sich mit ihm aus dem Staub machen. Zum Ablegen kann beispielsweise einfach auf eine Waffe gewechselt werden z.B. 1 gedrückt werden. V funktioniert hier ebenfalls, da ein verwundeter Soldat ein "large item" ist.

Nach dem Ableben kann man wieder respawnen. Dazu muss man zuvor seinen Spawn-Punkt in dem Gebiet gesetzt haben und es müssen Shirts verfügbar sein (jedes Shirt erlaubt einen Respawn - keine Shirts, kein Respawn mehr).

Manchmal bleiben Leichen (kein Name mehr sichtbar) aber auch liegen und können ebenfalls aufgehoben werden. Sofern ein Krankenhaus z.B. Field Hospital in der Nähe ist, können die Überreste dort abgeliefert werden. Dort entstehen dann neue Shirts, die wieder in eine Bunker Base etc. gebracht werden können.

Erste Hilfe

Sanitäter sind an der Front gern gesehen. Grundsätzlich kann jeder Spieler eine Bandage tragen und diese im Falle einer Blutung verwenden um nicht zu das Zeitliche zu segnen. Ein Sanitäter kann jedoch ein First Aid Kit (das verwendet Bandages als "Munition") und ein Trauma Kit (verwendet Blood Plasma) tragen. Außerdem gibt es unterschiedliche Uniformen darunter eine Medic Uniform, die den Sanitäter optisch erkenntlich macht und diverse Vorteile bei den Inventar-Slots bringt (mehr dazu siehe Uniformen).

Mit einem First Aid Kit können Blutungen bei anderen Spielern gestillt werden und Spieler können vollständig geheilt werden. Ein Trauma Kit kann einen am boden liegenden Soldat wiederbeleben.

Leichenfledderer

In dem Kontext nicht ganz so negativ gemeint. Stirbt jemand, dann bleibt die Ausrüstung auf dem Boden liegen. Diese verschwindet dann irgendwann einfach. Häufig kann es auch sinnvoll sein einfach auf dem Schlachtfeld Ausrüstung einzusammeln und diese zurück in eine Bunker Base, Town Hall etc. zu bringen. So können auch Waffen der Gegenseite gefunden und genutzt werden.

Tripods

Manche Waffen können nicht direkt in der Hand gehalten werden, sondern benötigen einen Ständer auf dem sie montiert werden. Sowohl der Tripod als auch die Waffe sind "large items" und werden dann richtig "getragen". Der Tripod muss deployt werden B und dann kann die Waffe aufgesetzt werden B. Die Nutzung erfolgt kniend mit Q. Das Nachladen erfolgt aus dem Inventar des Schützen oder über das Inventar der Waffe E. Aus dem Inventar heraus ist auch der Abbau möglich.

Artillerie

Artillerie gibt es in diversen Ausführungen. Der Einfachheit halber wird hier auch der Mortar berücksichtigt. In der Regel benötigt man hier mindestens zwei Spieler zur effektiven Bedienung. Bei der richtigen Artillerie machen sogar drei oder mehr Spieler Sinn, wenn Beschuss über längere Zeit aufrecht erhalten werden soll.

Das Grundprinzip besteht darin einen Spieler mit Fernglas (Binoculars, Slang: Binos) als Spotter einzusetzen. Während das beim Mortar noch recht simpel ist, da dieser sich einfach neben den Schütze stellen kann, muss dieser bei richtiger Artillerie mit dem Fernglas die Position des Geschützes und des Zieles sehen und dann die richtigen Zielwerte (Azimuth und Distance) berechnen (es gibt Webseiten für die Berechnung der Werte). Zudem muss auch der Wind berücksichtigt werden. Stärke und Windrichtung können an den diversen im Spiel vorkommenden Fähnchen grob abgelesen werden.

Während der Mortar noch von einer Person bedient wird und die Munition einfach im Inventar liegt, muss richtige Artillerie von mehreren Spielern bewegt (falls sie überhaupt beweglich ist - ansonsten muss sie mit einem Kran positioniert werden) bzw. gedreht werden. Bei einer mobilen Artillerie werden zwei Spieler benötigt um das Geschütz zu schieben und zu drehen. Sobald es korrekt ausgerichtet ist, kann ein Spieler allein das Laden und Schiessen übernehmen. Die Munition von Artillerie ist in der Regel ein "large item" und kann immer nur einzeln getragen werden. In der Regel empfiehlt es sich mit einem Truck Munition aus einer Bunker Base zu holen Shift+Linksklick und dann zur Artillerie zu fahren. Dort wird der Truck dann entladen und die Munition in Kisten gepackt. Sofern aktiv geschossen wird, kann auch einfach jedes Geschoss im Truck nacheinander angeklickt werden, so dass alle nacheinander auf den Boden fallen. Danach kann der Truck direkt wieder Munition holen. Der "Nachlader" kann dann mit V einfach ein Geschoss vom Boden aufheben, zur Artillerie laufen und V erneut drücken um es abzuladen. Das gleiche Prinzip geht auch z.B. bei Kisten. Es ist also nicht erforderlich immer mit E zuerst das Inventar zu öffnen (geht natürlich auch, aber dauert viel länger). Der einzige Nachteil dieser Methode besteht darin, dass die Geschosse irgendwann despawnen - aber das geht nicht so schnell.

Es gibt im Spiel diverse Artillerie-Geschütze von der mobilen Artillerie hin zu den statischen Geschützen und sogar Gunboats die vom Wasser aus Ziele beschiessen können.

Als kleine Warnung beim Einsatz von Artillerie: Wenn nach dem Beschuss plötzlich gegnerische Artillerie zurück schiesst, hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Bunker Base mit Howitzer Garrison getroffen. Diese eröffnet automatisch das Feuer und trifft ziemlich gut. Sollte die Bunker Base also nicht das Ziel sein, sollte das Feuer eingestellt und die Zielkoordinaten geändert werden.

Panzer

Panzer gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Formen. Überwiegend gemeinsam haben sie die Bedienung durch mindestens zwei Spieler (mindestens Fahrer und Schütze). Die meisten Panzer sind gegen normale Faustfeuerwaffen nahezu immun. Es gibt jedoch diverse Konter-Möglichkeiten von HE-Granaten über Stickies bis hin zu Anti-Tank-Rifles und Raketenwerfern. Auch statische Verteidigungsanlagen wie AT-Pillboxes können einem Panzer zusetzen. Üblicherweise sind Panzerbesatzungen mit Basics Materials ausgerüstet um den Panzer notfalls zurückzuziehen und zu reparieren. Vor allem in der Nacht sind Panzer deutlich anfälliger gegenüber Infanterie-Angriffen, da diese die Panzer aus der Ferne sehen kann, aber die Panzer nicht die Infanterie. Auch Feldgeschütze können in der Nacht eine Gefahr für Panzer sein, da sie ebenfalls "unsichtbar" sind.

Es ist grundsätzlich eine schlechte Idee als Infanterist direkt vor oder hinter einem Panzer zu stehen. Im Zweifel wird der Fahrer unter Beschuss den direkten Weg nehmen und damit bleiben nur Überreste derjenigen an der Straße kleben, die an einer ungünstigen Stelle gestanden haben.

Panzer müssen - wie diverse Fahrzeuge/Schiffe - "aufmunitioniert" werden. Spieler müssen also aktiv die Geschosse aus einer Basis holen und in den Panzer verladen. Panzer sind im Kampf ziemlich stark, aber auch teuer, da sie Refined Materials zur Herstellung benötigen. Viele Panzer verfügen zudem über Subsysteme (Geschützturm, Ketten, Öltank) deren Zerstörung jeweils unterschiedliche Auswirkungen auf das Fahrzeug hat. Häufig fällt beispielsweise der Begriff "tracked". Dies bedeutet, dass die Ketten eines Panzers beschädigt sind und dadurch die Manövrierbarkeit eingeschränkt ist.

Verteidigungsanlagen

Grundsätzlich gilt zu beachten, ob eine Pillbox oder Garrison ein großes oder kleines Fähnchen hat. Bei einem kleinen Fähnchen ist die AI-Verteidigung nicht aktiv d.h. sie schiesst nicht automatisch auf Gegner. In der Nacht kommt bei Bunker-Anlagen hinzu, ob diese einen Suchscheinwerfer auf dem Dach haben. Wenn nicht, dann verfügt der Bunker nur über eingeschränkte Sichtweite. Es können sich jedoch auch gegnerische Soldaten in den Anlagen verstecken und von dort schiessen. Man sollte sich also niemals darauf verlassen, dass eine Pillbox ungefährlich ist nur weil die AI nicht aktiv ist. Während Pillboxes noch recht einfach mit HE-Granaten zerstört werden können, sind Bunker deutlich ausdauernder. Allgemein gibt es Rifle Pillboxes/Garrisons mit 360 Grad Schussfeld und Machine Gun Pillboxes/Garrisons mit einem eingeschränkten Schussfeld. Außerdem gibt es AT-Pillboxes/AT-Garrions (Anti-Tank) die nur auf Fahrzeuge schiessen. In gewisser Weise sind auch Minen eine Verteidigungsanlage, da sie die Bewegung von Fahrzeugen (primär Panzer) einschränken. Bei Infanteristen werden Minen nicht aktiviert. Sie können mit einem Wrench entfernt werden. Fahrer von Fahrzeugen sehen Minen abseits von Straßen nicht. Hier ist also Kommunikation erforderlich um die Fahrzeuge zu schützen.

Es gibt zudem diverse spielergesteuerte statische Geschütze für die Abwehr von Infanterie oder Panzern (EAT).

Uniformen

Es gibt eine Reihe unterschiedliche Uniformen die den Spieler optisch verändern und jeweils Vorteile bieten wie unterschiedliche Inventarplätze, teilweise stacken bestimmte Dinge oder Wettereffekte haben geringere Auswirkungen. Warden und Colonial verfügen teilweise über exklusive Uniformen und vereinzelt hat eine Fraktion weitere Vorteile auf Uniformen, die für beide Seiten verfügbar sind.

Addendum

Der Bau einer Bunker Base

Wer seine eigene kleine (oder große) Bunker Base bauen möchte, benötigt zuerst seinen Hammer, eine Schaufel, eine Menge Basic Materials und ein Construction Vehicle (kann beispielsweise an einer Town Hall für 100 Basic Materials mit dem Hammer gebaut werden - Diesel nicht vergessen) - und sehr viel Zeit. Mit der Schaufel müssen (mindestens) sechs zusammenhängende Bunker ausgegraben werden (z.B. als Rechteck 3x2 - es können auch Ecken verwendet werden, nur die eigentliche Bunker Base muss ein normaler viereckiger Bunker sein). Während die Shift-Taste gedrückt ist, rasten die Grundrisse nicht automatisch an der nächstliegenden Struktur ein. Danach kann mit dem Construction Vehicle ein Bunker ausgewählt und zur Bunker Base erweitert werden. Es empfiehlt sich jedoch vor dem Bau zuerst das Gebiet "abzustecken" indem die geplanten Bauwerke gesetzt und einmal "angegraben" werden. Dadurch können potentielle Probleme durch blockierende Straßen, Bäume oder Felsen frühzeitig erkannt werden bevor haufenweise Arbeit investiert wurde.

Damit ist der erste Schritt getan und der Zugriff auf das Inventar der Bunker Base ist möglich. Dort gibt es einen eigenen Tech-Tree. Der erste Schritt besteht darin die Bunker Base als Spawn-Punkt zu setzen und für ein Update zu "voten". Damit beginnt langsam die Forschung an der Provisional Garrison. Sobald diese Forschung abgeschlossen ist (Fortschritt gibt es jedoch nur solange man online ist und die Bunker Base als Spawn-Punkt gesetzt hat), können alle Pillboxes und Bunker Garrisons automatisch auf Gegner schiessen (großes Fähnchen = aktive AI-Verteidigung). Auf dieser ersten Stufe schaltet sich die AI-Verteidigung jedoch wieder ab, wenn niemand den Spawn-Punkt gesetzt hat. Interessanter wird später das Update auf die Small Garrison. Sobald diese erforscht ist, ist keine Spieleraktivität mehr für die automatische AI erforderlich.

Eine Bunker Base verfällt mit der Zeit automatisch - so wie jede von Spielern gebaute Struktur. Der Verfall setzt automatisch nach einem Tag ein. Nur Strukturen im Wirkungsbereich einer Basis (Bunker Base, Relic Base, Town Hall, etc.) können diesem Verfall entgehen. Dazu muss diese mit Bunker oder Garrison Supplies ausgestattet sein. Das Update auf die Small Garrison ermöglicht der Bunker Base die Verwendung der Supplies um den Verfall aufzuhalten. Verwendet werden jeweils zwei Supplies pro Stunde pro Struktur. Mit dem Update auf die Large Garrison sinkt der Verbrauch auf ein Supply pro Stunde. Der Unterschied zwischen Bunker und Garrison Supplies liegt im Grunde nur in einem Detail: Die Bunker Supplies haben keinen Effekt auf Pillboxes.

Die eigentliche Arbeit beginnt aber erst jetzt. Mit Gräben können mehrere Bunker verbunden werden. Grundsätzlich ist es so, dass jeder Bunkerkomplex (eine Einheit aus mehreren zusammenhängenden Bunkerteilen ohne Trennung durch Gräben) eine eigene strukturelle Integrität und Lebenspunkte hat. Aus je mehr Bunkern ein Bunkerkomplex besteht desto schlechter ist die Integrität während die Lebenspunkte steigen (jedoch pro Bunker immer weniger). Erst nach einer Aufwertung zu Tier 2 bzw. Tier 3 erhöht sich die Integrität wieder etwas. Gängig sind beispielsweise Bunkerkomplexe aus drei Bunkern mit jeweils zwei Garrisons die durch Trench-Connector verbunden sind (normale Trenches sind ziemlich lang und damit anfälliger für Schwachpunkte). Um überhaupt erst in den Genuss der späteren Tech-Tree Upgrades zu kommen, benötigt die Bunker Base eine bestimmte Anzahl an Modifications. Dies sind beispielsweise Betten, Toiletten etc. Da pro Bunker nur eine Modification möglich ist, benötigt die Bunker Base also recht bald eine recht beachtliche Zahl an Bunkerkomplexen um alles im Tech-Tree freischalten zu können. Abgesehen von diesen forschungsrelevanten Modifications können Bunker und Trenches aber auch noch mit dem Hammer modifiziert werden indem F gedrückt, ein Ziel ausgewählt und dann E gedrückt wird. Hier sind kleinere funktionale Änderungen wie Sandsäcke, Stacheldraht, Treppen etc. möglich.

Nun kommt noch ein weiteres Thema hinzu: In der Nacht sehen auch die Bunker Garrisons nicht mehr sonderlich weit. Diese benötigen Strom um ihre optimale Funktion aufrecht zu erhalten. Dazu muss ein Generator in einen Bunker gebaut werden. Ein Generator senkt jedoch die Integrität eines Bunkerkomplexes wiederrum deutlich. Daher wird dieser in der Regel in einem alleinstehenden oder kleineren Bunkerkomplex untergebracht. Sinnvoll ist es außerdem diesen in einem geschützten Bereich unterzubringen, da bei einem Ausfall die Garrisons keine Stromversorgung mehr haben. Die Generatoren benötigen natürlich außerdem noch regelmäßig Treibstoff. Nachdem der Generator gebaut ist, muss er noch mit den Garrisons über Pipes verbunden werden. Hier kommt als weiterer Faktor hinzu, dass ein Generator gleichmäßig den Strom auf alle verbundenen Garrisons verteilt. Sobald zu viele Garrisons angeschlossen sind, fällt die Stromversorgung wieder aus. Auch hier ist also etwas Planung erforderlich wie viele Generatoren benötigt werden und wie diese verbunden werden.

Eine Bunker Base kann im späteren Verlauf auf Concrete (Beton) erweitert werden. Dazu wird dann ein Concrete Mixer benötigt der Components verarbeitet. Die Angelegenheit wird also spätestens hier richtig teuer und aufwendig (wobei schon für eine Tier 2 Bunker Base zig tausend Basic Materials benötigt werden). Letztlich ist sogar der Ausbau als Deployment-Point möglich, so dass Spieler von der Home Region aus dort spawnen können. Erwähnenswert wäre auch noch die Howitzer Garrison. Diese bietet einen zusätzlichen Verteidigungsmechanismus, wenn ein Bunkerkomplex getroffen wird (siehe auch Artillerie).

Weitere Informationen zum Bau einer Bunker Base:

Vor dem Bau einer Bunker Base sollte man sich mit ein paar allgemeinen Fragen beschäftigen:

Wo baue ich die Bunker Base? Diese sollte unter strategischen Gesichtspunkten positioniert werden. Beispielsweise zum Schutz eines Resource Field, einer Mine oder als Absicherung einer Route gegen Partisanen. Oder vielleicht auch direkt an einer Front. Eher mäßig sinnvoll ist eine Bunker Base irgendwo im Nirgendwo.

Wie groß baue ich die Bunker Base? Natürlich ist es denkbar, dass jede Bunker Base irgendwann zu einer Front-Line gehört. Das rechtfertigt aber nicht den Ausbau jeder Bunker Base zu Concrete mit ausufernden Garrisons. Natürlich wird gerade beim Lernen noch ausprobiert und jeder darf sich dabei austoben, aber bei der zweiten oder dritten Bunker Base sollte man sich die Frage stellen, ob der eigentliche Zweck auch mit weniger Mitteln erreicht werden kann.

Kann ich nach dem Bau die Bunker Base unterhalten? Viele Bunker Bases werden mit viel Resourcen- und Zeitaufwand hochgezogen nur um dann eines Tages von der Bildfläche verschwunden zu sein, weil der Erbauer sich nicht um die Erhaltung gekümmert hat. Je nach Größe muss eine Bunker Base täglich mit Supplies versorgt werden. Außerdem müssen alle Generatoren regelmäßig befüllt werden. Auch das Lager der Bunker Base sollte immer mit den wichtigsten Waren versorgt werden - Diesel, Radios, Binos, Basic Materials...